Sommer-Interview mit der Abteilungsleitung Basketball

| Basketball

Die Abteilung Basketball gibt es seit wann?
Da habt ihr mich kalt erwischt! Um ehrlich zu sagen, weiß ich das nicht. Mit dieser Frage habe ich mich noch nie beschäftigt. Aber es gibt die Abteilung Basketball schon lange ;)
(Anmerkung der Redaktion: 1963-1965 wurde die Basketballabteilung gegründet)

Entwicklung der Mitgliederzahlen?
Sehr gut – wir haben dieses Jahr rund 50 Mitglieder mehr als im Vorjahr und wir mussten sogar eine Warteliste einführen, da wir im Jugendbereich derzeit boomen und die Kapazitäten ausgereizt sind.

In welchen Gruppen / Jahrgängen können noch neue Mitglieder aufgenommen werden?
Die Herren und Damen sind immer auf der Suche nach motivierten Spielerinnen. Auch unsere neuen Mädchenmannschaften u14w und u18w freuen sich auf weitere Unterstützung.

In welchen Gruppen / Jahrgängen gibt es einen Aufnahmestopp?
In allen anderen Gruppen … leider ..

Wie viele Trainer / Übungsleiter zählt die Abteilung?
Derzeit sind 14 wirklich engagierte Übungsleiter bei uns aktiv.

Für welche Gruppen werden Trainer / Übungsleiter gesucht?
Kaum zu glauben, dass ich das je sagen werde, aber derzeit sind wir top aufgestellt!!

Reichen die zur Verfügung stehenden Sportflächen / Hallen?
NEIN – aber das geht wohl jeder Abteilung so. Wir warten schon sehnsüchtig auf die neue Halle in Riem, die hoffentlich bald zur Verfügung steht und uns einiges erleichtern wird.

Abteilungsleiter seit wann? Und wie dazu gekommen?
Seit gut einem Jahr – Igors unser alter Abteilungsleiter musst leider beruflich bedingt den Posten abgeben und hat einfach innerhalb der Abteilung rumgefragt. Nach langem hin und her habe ich mich bereit erklärt es zu übernehmen, falls es kein anderer machen will und siehe da - nun hab ich den Salat.

Wünsche / Ziele für die Zukunft?
Unser Ziel ist es die Jugend mehr zu fördern, indem wir alle Altersklassen in verschiedene Leistungsgruppen aufteilen. Somit könnte man viele Kinder und Jugendliche erreichen und alle individuell fordern und fördern.
Da wir dieses Jahr das erste Mal als Abteilung im Trainingslager waren, wollen wir dies in Zukunft zur Tradition machen um den Zusammenhalt weiterhin zu stärken.

Was macht diese Abteilung so besonders?
Wir sind ein bunter Haufen – nicht nur von den verschiedenen Nationalitäten, sondern auch von den Persönlichkeiten, Charakteren und Ideen. Manchmal ein wenig chaotisch (das ist voll und ganz mein Part) aber es kommt immer was Gutes bei raus weil alle an einen Strang ziehen und sich gegenseitig unterstützen. Wir kennen unsere Stärken und Schwächen und ergänzen uns alle super.

Auf was bist Du am meisten stolz oder was freut Dich besonders?
Auf die gesamte Abteilung! Es macht einfach Spaß mit allen zu arbeiten und zu sehen was sich aus reiner Leidenschaft, Engagement und Motivation alles erarbeiten lässt.